Stoffwechselkur



Vorweg will ich gleich sagen, dass es nicht den einen Masterplan für diese Kur gibt!

Die Stoffwechselkur gibt es schon seit etlichen Jahren und jeder hat natürlich andere Theorien dazu aufgestellt. Die drei wohl bekanntesten sind die 21 Tage Stoffwechselkur mit Lifeplus, die HCG Diät nach Anne Hild und die Adipositaskur nach Matthias Jünemann.

Im Großen und Ganzen verfolgen alle das gleiche Ziel, auch wenn der Weg dorthin unterschiedlich ist.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen will und welche Theorie zu einem persönlich am besten passt.

Im Folgenden werde ich mich jedoch hauptsächlich auf die 21 Tage Stoffwechselkur beziehen (weitere Infos unter: https://www.21tage-stoffwechselkur.de/ und https://www.21tage-stoffwechselkur.de/download/Ablaufplan_20141027.pdf)


Schwangere und Frauen in der Stillzeit sollten die Kur NICHT durchführen! Auch Menschen mit chronischen Krankheiten sollten aufpassen und vorher Rücksprache mit ihrem Arzt halten (besonders Schilddrüsenerkrankte, da sich die Hormonwerte verändern können). Diäbetiker müssen vorher zwingend mit ihrem Arzt sprechen! Die Medikamente müssen während der Kur angepasst werden


Effekte

Ein Hauptgrund, warum so viele die Kur beginnen, ist vor allem die drastische Reduzierung der Fettdepots. Allerdings gibt es auch wunderbare Nebeneffekte. Der Säure-Basen-Haushalt der Körpers wird wieder ausbalanciert, es wird eine Darmsanierung durchgeführt und die Haut und der Körper werden vitalisiert. Bei vielen verschwindet zusätzlich die Cellulite, sie werden wacher und ausgeglichener durch die ganzen Vitalstoffe (nähere Informationen dazu unter „Vitalstoffe“)



HCG-Globuli

Die Kur erfolgt auf homöopathischer Basis, dh. es wird kein „richtiges“ HCG injeziert, sondern man nimmt nur Globuli zu sich, die eine ähnliche Information an das Gehirn weiterleiten, wie normales HCG. HCG ist die Kurzform für Humanes Choriongonadotropin und ist ein Peptidhormon, welches während einer Schwangerschaft in der menschlichen Plazenta gebildet wird.

Während der Kur sorgen diese Globuli dafür, dass die Fettdepots geöffnet werden (wodurch man keinen bis kaum Hunger haben wird) und dass der Hypothalamus neu programmiert wird (dafür muss man sich jedoch an einige Regeln halten).

Die Globuli sollten 15 bis 30 Minuten vor dem Essen genommen werden. Wichtig ist auch, dass ein 30 minütiger Abstand zum Zähneputzen und zu anderen Pfefferminzlastigen Dingen gehalten wird, sonst wirken die Globuli nicht. Die Dosierung kann zwischen 4x5 (vor jedem Essen und vorm Zubettgehen) und 3x10 (nur vor jedem Essen) variieren. Falls eine Schilddrüsenstörung vorliegt sollte besonders auf die Dosierung geachtet werden, da diese individuell rausgefunden werden muss.



Die 4 Phasen

21 Tage die Ernährung drastisch verändern, 10 Kilo abnehmen und danach weitermachen wie bisher klappt leider nicht so ganz. Also liebe Leute, vergesst die Illusion davon, in 3 Wochen viel abzunehmen und danach nichts zu ändern! Die Kur ist ein langwieriger Prozess und dauert im Ganzen länger als ein halbes Jahr! Man muss bereit sein, sein Leben nach der Kur grundlegend zu ändern, sonst macht das Ganze auch keinen Sinn. Die Kur wird auch kein Spaziergang! Die 21 Tage sind anstrengend, man wird zwischendurch leiden und Hunger haben, man wird sich auch mal schwach fühlen. Aber das geht auch wieder weg! Und vor allem, man kann NICHT jeden Tag abnehmen! Gewichtschwankungen bis zu 1 Kilo sind vollkommen normal, da man nicht jeden Tag das gleiche isst oder trinkt und man manchmal einfach noch Wasser und Essensmasse im Körper hat. Ein realistisches Ergebnis erhält man dadurch, dass man sich höchstens alle 3 Tage wiegt. Also nicht den Kopf hängen lassen, falls man mal Stillstand oder eine Zunahme hat, der Körper verändert sich trotzdem weiter. Realistisch ist eine Abnahme von 8 - 10% des Ausgangsgewichts in den 21 Tagen, dh. ein 100 Kilo Mensch wird definitiv mehr abnehmen, als jemand, der mit 60 Kilo ins rennen geht.

Die Kur kann jedoch nur erfolgreich sein, wenn man alle Phasen gewissenhaft durchlebt und so seinen neuen Setpoint im Gehirn verankert.


Phase 1 - Ladetage
Phase 2 - Diätphase
Phase 3 - Stabilisierung
Phase 4 - Testphase
2 Tage
mindestens 21 Tage; kann solange durchgezogen werden, bis Wunschgewicht erreicht ist
21 Tage
6 Monate
Globuli
Globuli
keine Globuli

aber noch 2 Tage genauso essen wie in Phase 2, da die Globuli noch in der Zeit nachwirken
keine Globuli

Vitalstoffe: Vitamine, OPC, MSM, Omega3
Vitalstoffe: Vitamine, OPC, Omega3,
MSM nur die ersten 2 Tage
Vitalstoffe: Vitamine, OPC, Omega3
4000 bis 10000 Kalorien
500 bis 700 Kalorien
(Sportler: bis 800 Kalorien)
Langsam bis auf 1200 Kalorien hochsteigern
Mindestens der Grundbedarf sollte gedeckt sein
An den beiden Tagen muss so viel gegessen werden wie möglich. Das Essen sollte möglichst fettreich und Kohlehydratreich sein. Wer bei den Ladetagen schludert, wird in der Diätphase großen Hunger haben, da hier bestimmt wird, wie viel Kalorien der Körper zusätzlich aus den Fettdepots verbrennt. Also folglich, je extremer die Ladetage, desto Größer kann der Abnehmerfolg sein
In der Phase hat man einen relativ strengen Ernährungsplan. Absolut verboten sind Kohlehydrate, Fette, Zucker, Alkohol. Bei Milchprodukten scheiden sich die Geister.

falls die Phase verlängert wird, kann nach 21 Tagen ein Ladetag eingelegt werden, um den Stoffwechsel wieder anzuheizen

Fette dürfen langsam wieder in den Ernährungsplan eingebaut werden. Kohlehydrate (Mehl, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Zucker) möglichst meiden und wenn, dann auf gute Kohlehydrate zurück greifen.

Das Gewicht am ersten Tag ist der neue Setpoint, der in Phase 3 gehalten werden muss (+/- 1 Kilo)
Langsam wieder Kohlehydrate einbauen und vorsichtig austesten, was man alles essen kann, ohne zuzunehmen. Weiterhin gesund ernähren!

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    ich muss noch einmal zu der Stabiphase nachfragen: nehme ich hier nur in den ersten 2 Tagen de ie Omega 3, MSM, OPC und Vitamine oder alles weiter, bis auf MSM?

    Danke & viele Grüße,
    jana
    himbeerfeldblog @ web.de

    AntwortenLöschen
  2. ich kann den text in der mitte nicht lesen, das wird durch Werbung verdeckt, kann man das ausschalten?

    AntwortenLöschen