Sonntag, 7. Dezember 2014

Wie überlebe ich die Weihnachtfeiertage als Stoffwechsler?




Diese Frage wurde ich in den letzen Tagen sehr oft gefragt und ich dachte mir, dafür nehm ich mir jetzt einfach mal die Zeit und verfasse einen Blogpost. An dieser Stelle nochmal ein ganz Großes Sorry! Ich nehm mir jeden Tag vor, etwas zu schreiben, grade auch, weil ich noch so viele super Themen habe, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte!

Für mich persönlich werden die Feiertage keine Große Herrausforderung. In meiner Familie wird sowieso immer relativ gesund gekocht, auch über Weihnachten. Außerdem stehen bei mir direkt nach Silvester die Prüfungen an, dh ich werde über Weihnachten sehr viel lernen müssen und werde definitiv nicht zu jedem Familienessen mit können. Und ja, ich befinde mich immer noch in der Phase 2, wenn auch relativ locker und nach meinen eigenen Regeln, wie ihr ja inzwischen wissen müsstet :P

Ich werde euch nun einmal ein paar Alternative Varianten auflisten, wie ihr Weihnachten am besten meistern könnt:

Für alle, die schon mindestens oder länger als 21 Tage in der Phase 2 sind und auch noch mindestens 21 Tage verlängern wollen, haben es am einfachsten. Die Weihnachtsfeiertage können einfach als Zwischenladetage eingebaut werden. Je nachdem, wie es einem besser passt, schiebt man die auf Heiligabend + erster Weihnachtstag oder erster Weihnachtstag + zweiter Weihnachtstag. Ab dem 27. Wird dann einfach so wie bisher mit der strengen Phase weitergemacht (da sollte man dann Silvester am besten auf Raclette umsteigen, Gemüse und Fleisch satt). Ich denke, das werde ich wohl auch machen, da es am wenigsten Tricks und Umplanungen bedarf.
Der allergrößte Fehler, der hier begangen werden kann, ist kurz vorher in die Stabi zu wechseln, wenn man eh weiter machen möchte! Bitte bedenkt, in der Stabi darf man die Kalorien nur langsam steigern und immer noch keine Kohlehydrate! Dh. Woche 1 max 800-1000 Kalorien, Woche 2 max 1000 – 1200 Kalorien und Woche 3 max  1200-1400. Und 1000 Kalorien können nach einer Weihnachtsessen Portion schon locker weg sein..

Alle, die grade erst angefangen haben mit der strengen Phase, tut mir leid, aber ihr habt echt die Arschkarte gezogen. Wobei ich mich sowieso frage, wieso man so kurz vorher noch mit der Kur anfängt, wenn man weiß, dass einem „schwere Tage“ bevorstehen.. hier heißt es Zähne zusammenbeißen und wenn es sein muss, auch der Familie beim essen der leckeren Speisen zusehen. In den ersten 21 Tagen kann man leider nicht allzuviel tricksen, da diese sehr wichtig sind. Alle, die keine Milchprodukte in ihrem Plan haben und alles ganz streng nach Plan durchziehen, tun mir jetzt schon leid, ihr werdet leider ziemlich verzichten müssen..
Es gilt auf jeden Fall, folgendes: als Braten solltet ihr möglichst Pute nehmen. Ihr solltet dann aber auf das Stück nah an der Haut verzichten und Haut schonmal garnicht essen. Am besten eignet sich ein Stück weit aus der Mitte. Soße ist leider auch tabu, wobei es dafür bestimmt auch geeeignete Walden Farms Produkte geben müsste. Am Gemüse (bitte KEIN Buttergemüse!) sattessen. Auf den Nachtisch muss man nicht verzichten. Man kann Götterspeise mit Stevia oder Xucker machen (allerdings ist es fraglich, ob diese dann auch fest wird). Für die, die Milchprodukte verwenden: ich könnt euch Paradiescreme von Dr.Oetker kaufen und diese mit 0,3% Milch anrühren. Eine kleine Portion hiervon ist auch von den Kohlehydraten her gar kein Problem. Oder ihr esst Magerquark mit Früchten..
Auch fürs Kaffeetrinken kann man sich Kuchen backen, zB. Der Brownie, den ihr unter „Rezepte“ findet.
Allerdings  muss man sich wirklich sehr einschränken und wirklich darauf achten, dass man nicht allzusehr über die Stränge schlägt. Ich empfehle außerdem jeden, mindestens 3-9 Tage (je nachdem, wie viele Tage euer Weihnachtsfuttern geht), dranzuhängen, da jeder Tag „sündigen“ euch um 3 Tage zurück wirft.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr die Tage gut übersteht!

Alle, die etwas länger in der Stabi sind oder sogar schon in der Austestungsphase angelangt sind, ihr dürft die Feiertage nach dem LCHF (low carb high fat) Prinzip leben. Bei euch ist es kein Beinbruch, wenn ihr ein Stück fettiges Fleisch esst, solange ihr die Kohlehydrate weglasst. Dh kein Reis, keine Kartoffeln, keine Knödel! Bzw. rechnet euch aus, wie viel ihr essen könnt, damit ihr max. 100g Kohlehydrate zu euch nehmt. Das dürfte in etwa ein halber oder ein ganzer Knödel  sein. Trotzdem solltet ihr euch vorrangig auch am Gemüse (Buttergemüse erlaubt!) sattessen und mit dem Fleisch nicht übertreiben ;)
Allerdings hab ihr wie bereits erwähnt, das Glück, dass ihr beim Braten mehr alternativen habt. Ihr könnt die Haut mitessen, ihr könnt n fettiges Stück Schwein essen, ihr könnt den Bratensaft als Soße verwenden, alles kein Problem! Fett ist nämlich nur in Verbindung mit Kohlehydrate böse :D
Aber auch hier habt ihr mehr Optionen beim Nachtisch.. ihr könnt zum Beispiel das Dough essen oder Quarkcreme mit Früchten oder Paradiescreme oder Schokopudding mit Vollmilch und Xucker hergestellt oder n Stück Low Carb Brownie mit Sahne.  Solange dies alles ohne Zucker zubereitet wird.

Vllt schaffe ich es vor Weihnachten auch noch, ein paar Kuchen und Nachtischrezepte auszuprobieren und diese dann online zu stellen, damit ihr ein paar Ideen habt, was ihr euch machen könnt J

Ich hoffe, dem ein oder anderen hat dieser Beitrag etwas weiter geholfen.. Feedback ist erwünscht!

PS. Wir haben nun fast die 40000 Leser geknackt, vielen lieben Dank an jeden einzelnen!




Donnerstag, 6. November 2014

Tag 1 & Tag 2

Die erste zwei Tage sind geschafft und ich habe auch schon die Quittung dafür bekommen, dass ich meine Ladetage nicht richtig ausgenutzt habe. ich habe Hunger, und wie! Grrrrr. Aber da bin ich ja selbst Schuld, ich hätte wirklich mehr Essen müssen. Außerdem hab ich wieder sehr starke Entgiftungserscheinungen und kränkel zusätzlich wieder ziemlich rum, alles doof. Genug gejammert, da muss ich durch :D


"oh gott, seh ich da etwa Babybel? der ist doch verboten!" Ja, Babybel ist verboten. Na und? Ist doch meine Sache, was ich esse und was nicht. Ich zwinge niemanden dazu, meine Ernährung nachzumachen. Rote Paprika ist auch verboten und ich esse sie ständig. ICH weiß, was MIR gut tut und jeder Mensch ist anders.


Am heutigen Tag 2 hab ich zum Mittag Gyros mit Tzaziki und Krautsalat gegessen und Abends Buttergemüse mit Pangasius. Als Zwischenmahlzeit hatte ich noch nen Bananen-Erdbeersmothie. Und wieihr seht, ich habe mal wieder alle Regeln gebrochen.
Mag ja sein,dass es deshalb langsamer geht, aber ich mach es lieber langsamer, als dann (wie die meisten anderen) in einem Fressflash zu enden. Außerdem geht es mir diesmal hauptsächlich darum, meinen Körper von dem ganzen Wasser zu befreien und meine Haut wieder besser zu bekommen.

Es ist mein Leben und es ist mein Weg, also hört doch bitte auf, mich zukritisieren ;)

Dienstag, 4. November 2014

ich melde mich zurück - Neustart Soffwechselkur

Zu aller erst möchte ich mich bei allen Lesern bedanken! wir haben fast die 30.000 Seitenaufrufe geknackt! Danke, danke, dannke!

Den letzten Monat war es ja sehr ruhig hier, aber jetzt geht es wieder bergauf :P

Gestern habe ich eine neue Runde gestartet. Mein erster Ladetag war schrecklich, mein Magen hat die Massen an Kohlehydraten nicht vertragen und ich musste mich leider auch übergeben. Aber das ist für mcih kein Grund nicht weiter zu machen ;) Heute ist dann mein zweiter Ladetag, ich hab keine Lust mehr, aber ich werds nochmal ausnutzen und morgen startet dann die strenge Phase.



In diesem Durchgang geht es mir nicht darum großartig Gewicht zu verlieren, das hat sich nicht großartig verändert. Allerdings hat sich wieder eine Menge Wasser in meinem Körper gesammelt, welches ich gerne raus hätte. Ich möchte einfach wieder definierter und fester aussehen. Da ich in letzter Zeit leider auch nicht so viel Sport machen konnte, wie ich wollte, hat meine Muskelmasse sehr drunter gelitten :(

ich werde die Kur mal wieder auf meine Weise durchziehen. ich weiß einfach, dass ich so am besten abnehme, bzw, dass ich so am Meisten Spaß dran habe. Außerdem habe ich vor, die Kur länger als 3 Wochen durchzuziehen. Keine ahnung wie lange, auf jedenfall so lange, bis ich wieder zufrieden bin :P

Dass ich jeden Tag poste, dann ich leider nicht versprechen.. ich weiß nicht, ob ich die Zeit dazu finde.. aber ich gebe mein bestes :)

Donnerstag, 9. Oktober 2014

3000 Kalorien und abnehmen?! JA, es klappt!

Einige hatten mich gefrag, wie es mir inzwischen ergeht. Ich bin aus der Stabi raus und ernähre mich weiterhin LCHF. Inzwischen komme ich am Tag auf 2400 bis 3000 Kalorien, ich liebe meinen neuen Stoffwechsel! Und ich nehme dabei sogar wieder ab (man bedenke, ich habe immernoch Hashimoto ;) ) Während der Stabi hatte ich etwas zugelegt, aber das war mir auch bewusst. Jetzt bin ich wieder auf meinem Endgewicht nach der Kur und das nur durch ein paar Tage mit 3000 Kalorien. Ich achte darauf, dass ich so gut wie keine Kohlehydrate zu mir nehme und dafür sehr viel Eiweiß und eine Menge Fett. Meist komme ich am Tag auf 200 Gramm reines Eiweiß. Allerdings muss ich auch sagen, sobald ich zu viele Kohlehydrate esse, nehme ich zu, selbst wenn ich nur bei 1000 Kalorien bin.

Ich möchte euch allen die Angst vor den KAlorien nehmen, jeder muss für sich selbst erforschen, wie der Körper nach der Kur am besten mit dem Essen klar kommt. Die Einen können sich wirklcih high carb ernähren, die Anderen eben nicht. und ich gehören eben zu denenen, die auf Kohlehydrate verzichten müssen, aber ehrlich gesagt stört mich das nicht sonderlich.




hier seht ihr mal so einen typischen Tag von mir, so sehen meine Mahlzeiten meist immer aus. Viel Obst, viel Gemüse, viel Eiweiß und überall ist Butter dran :D

Ich habe meinen Weg nach der Kur gefunden, ich hoffe, das ihr auch alle auf dem Richtigen Pfad seid!

Dienstag, 30. September 2014

die Sache mit den Muskeln

ihr Lieben, ich kriege oft Nachrichten wie folgende:
"ich bin grade inmitten der Kur, habe schon 4 Kilo abgenommen, habe jetzt aber Stillstand. ich find das richtig scheiße, habe mehr erwartet!"
"hab seit Wochen Stillstand, 2 Kilo müssen aber noch weg"
"wieso geht mein Gewicht nicht runter? die Maße werden doch auch weniger"
"warum ist Sport so wichtig?"
 ich mache zwar Sport, aber auf derWaage tut sich nichts"

Ja, wie soll ich sagen? Verbannt die Waage in den Keller und verlasst euch nur auf das Maßband. Wieso? Ganz einfach, weil Muskeln eben einiges schwerer sind als Fett. Ich weiß selbst, dass viele Übergewichtige das immer als Ausrede für ihr Gewicht nehmen, aber es ist die Wahrheit. 


die beiden Bilder beschreiben das, was ich ausdrücken möchte schonmal sehr gut. Schaut euch doch mal den Vergleich von 2,5 Kilo Fett zu 2,5 Kilo Muskeln an. Alleine dieser Volumenunterschied. Wie klein das Volumen vom Fett im Gegensatz zum Fett ist. Ganz ehrlich, lieber wiege ich 70 Kilo und bin durhtrainiert, als dass ich 60 Kilo wiege und "Skinny Fat" bin. Schlagt euch bitte endlich mal eurer absolutes Wunschgewicht aus dem Kopf sondern setzt euch ne Spanne von in etwa 5 Kilo. Das eigene Körpergefühl ist doch viel wichtiger, als eine Gewisse Zahl auf der Waage, oder nicht?
schaut euch mal dieses Beispiel an, das Mädel wiegt 6,5 Kilo mehr, ist aber deutlich dünner, weil muskulöser. Meiner Meinung nach sollte das unser aller Ziel sein. ICh sage nicht, dass jeder muskulös sein muss, sondern dass wir unseren Traumkörper auch erreichen können, wenn wir am Ende 7 Kilo mehr auf den Hüften haben, als wir eig wollten.

Liebe Leute vor den Bildschirmen, ihr seid mehr als eine Zahlauf der Waage, vergesst das nicht!

Donnerstag, 25. September 2014

Stabi Tag 9 - 11

Ihr Lieben, ich muss mich schon wieder entschuldigen! Mich hat es mal wieder erwischt und ich bin krank. Ich schaffe das auch echt immer wieder, ständig bin ich krank :( dabei nehme ich eig ausreichend Vitalstoffe und Vitamine zu mir, daran kann es eig nicht liegen. Vllt bin ich auch einfach nur ein Weichei :D

Ich esse in letzter Zeit sehr viel Müsli. Ich weiß, das ist besonders Böse, aber es hält mich bis mittags satt und für die Uni ist das super praktisch und meist reichen mir dann zwei Mahlzeiten am Tag und ein kleiner Obstsnack zwischendurch.

Allerdings esse ich dadurch viel zu viele Kohlehydrate für die Stabi. Leider bleibt mir momentan nichts anderes Übrig, eine extrem Eiweißreiche Ernährung ist natürlich auch teurer und das ist momentan bei mir nicht drin, aber das wird wieder ;)

Gestern gab es Müsli zum Frühstück und zum Mittag Reis mit Gemüse und Feta und Gemüsesaft. Dazu ne Menge Hustenbonbons. Der Gemüsesaft schmeckt mir sehr gut, er ist richtig schön scharf und dadurch sehr sättigend :)

Heute gab es ne Große Portion Obst zum Frühstück und ein paar Schokozwieback. Den Apfel habe ich allerdings nicht ganz geschafft, der war dann doch ein bisschen zu viel.


Am Nachmittag habe ich dann noch etwas Gurke gegessen und zwei Scheiben Eiweißbrot. Ich muss sagen, ich mag Brot eig nicht gerne, aber das Eiweißbrot schmeckt mir wirklich echt gut und es hat einfach super Werte. Ich bin mir grade nich sicher, aber ich glaube es sind 14g Kohlehydrate, 20g Eiweiß und 8g Fett auf 100g. Im Vergleich zu Vollkornbrot gibt es echt nichts besseres. Zum Abendbrot gab es dann Nudeln mit Mais, Erbsen, Karotten und Pesto. Eig möchte ich Carbs am Abend meiden, aber da ich es heute nciht zum Einkaufen geschafft habe, blieb mir leider nichts anderes übrig. Nach 3 Stunden Tanztraining werde ich das aber mit Sicherheit überleben ;)

Montag, 22. September 2014

Stabi Tag 4 - 8

Die letzten Tage war ich nur unterwegs und hab absolut garnicht auf meine Ernährung geachtete. ich hab nichts ungesundes gegessen, aber dafür halt auch Reis, Kartoffeln, Knödel usw. Ich habe mich nicht gewogen, aber da ich mich sehr viel bewegt habe (manchmal mehr als vier Stunden am Tag) glaube ich nicht, dass ich zugenommen habe.

Ich wurde jetzt schon des öfteren gefragt, warum ich Kohlehydrate in der Stabi esse. Dazu lässt sich erstmal sagen, dass ich keine richtige Stabi mache, da ich die Kur ja auch nicht richtig beenden konnte. Ich versuche immer unter 100g zu bleiben. Das ist nämlcih die Höchstgrenze in der Low Carb Ernährung. Wenn ich mal Nudeln essen will, dann esse ich sie. Dann darf ich aber den kompletten Tag über keine weiteren Kohlehydrate zu mir nehmen. Auch kein Obst oder Gemüse. Man muss sich das eben nur alles richtig einteilen und wenn man mal über die Stränge schlägt, dann muss man eben wo anders etwas weglassen.

Bei mir hat nun auch wieder die Uni angefangen, dh ich brauche genug Nahrung für mein Gehirn. Ich werde auch nicht jede Mahlzeit abfotografieren können, vor allem nicht, wenn ich mal wieder heimlich in der Vorlesung esse :D
Ich habe mir vorgenommen morgens Müsli oder Brot zu essen, eben etwas, das mich lange satt hält. ich habe nämlich keine wirklichen Pausen zwischen meinen Vorlesungen und Magenknurren ist immer so peinlich :D für die Uni nehme ich mir dann ausreichend Obst mit und evtl auch mal nen Salat oder ne Scheibe Brot. Abends werde ich mir dann ne Kleinigkeit kochen, welche hauptsächlich aus Eiweiß besteht. Danach geht es dann für ne Stunde oder zwei zum Sport, je nachdem, wie ich es schaffe.

Ich denke mal, dieersten Tage werde ich fressen wie ein Scheunendrescher. Ein Leben geht plötzlich wieder von Null auf Hundert. Ich muss nach Monaten wieder morgens um 5 Aufstehen, 5-6 Tage die Woche zur Uni, 3 Tage die Woche arbeiten, 10 Stunden Sport und irgendwie noch einen Nebenjob suchen, um über die Runden zu kommen. ICh denke, das wird mich anfangs noch gewaltig überfordern und dann wird es einige Zeit dauern, bis ich einen Optimalen Essrhythmus gefunden habe, mit dem ich gut abnehmen kann, unter dem meine Leistung aber auch nicht leidet.

Falls irgendwer so einen Zeitumkehrer hat, wie Hermine aus den Harry Potter Filmen, der darf mir den gerne mal ausleihen :D hab das Gefühl, ich schaff das sonst alles nicht ^^

Mittwoch, 17. September 2014

Stabi Tag 3



Ich hatte heute so Gelüste auf saure Gurken, daher hab ich mir ein riesiges Glas gekauft und das auch komplett verputzt :D irgendwie macht es echt Spaß seinen Gelüsten auchmal nachzugehen und sich auch mal was zu gönnen, quasi ohne schlechtes Gewissen. Zum Frühstück gab es übrigens noch einen Latte Macchiato und etwas Schokopudding (Schande über mein Haupt), den ich allerdings mit Stevia und 0.3% Milch gekocht habe. Schmeckt zwar nicht sooooooo geil wie "normaler" aber ist ne super Alternative :)

Ansonsten habe ich wahnsinnigen Muskelkater in Beinen und Po, verdammt :D dabei habe ich morgen wieder Tanzen mit den Kiddies und da muss ich voll erinsatzfähig sein ^^ ich freue mich schon wahnsinnig auf die Kids, immerhin waren fast zwei Monate Pause. Ab morgen heißt es dann wieder jeden Donnerstag drei Stunden Tanztraining am Stück, juhu <3 wirklich perfekter "Nebenjob" für jeden, der Spaß und Bewegung in den Alltag einbauen will. Natürlich ist es auch eine mega Verantwortung, aber es gibt nichts schöneres, als die Kinder wachsen zu sehen und zu wissen, es gibt da jemanden, der zu dir aufschaut, egal wie dick oder dünn man ist ;)

Stabi Tag 2



Heute konnte ich endlich wieder Sport machen. Es lief allerdings nicht so gut wie sonst. Ich hätte aber vlllt auch nicht erwarten sollen, nach über ner Woche Pause wieder da anknüpfen zu können, wo ich aufgehört habe.. jetzt wird wieder fleißig trainiert, auch wenn ich wieder langsamer machen muss.

Das mit dem Highfat hat heute leider auch noch nicht richtig geklappt. Ich hab zwar noch extra Butter ans Gemüse getan und etwas Pesto zu den Nudeln, aber richtig "high" war das immer noch nicht. aber gut, Übung macht den Meister! Dafür gabs etwas zu viele Kohlehydrate, aber nur, weil das Training zu anstrengend war und ich meinen Speicher auffüllen musste ^^ allerdings gabs dann abends nurnoch Eiweiß in Form von Feta und Thunfish. Die Kombi aus Vitamin C (Tomate) und Eiweiß regt die Fettverbrennung über Nacht an. Daher empfielt es sich, abends komplett auf Kohlehydrate zu verzichten und wirklich nur bis maximal zum Mittagessen welche zu essen. Am besten wäre es wirklich, wenn man Kohlehydrate nur ins Frühstück einbaut. Es heißt ja immernoch low carb und nicht no carb, da darf man also ein bisschen was essen :P

Montag, 15. September 2014

Stabi Tag 1

So ihr lieben, ich bin wieder gesund und heute habe ich dann meine Stabi eingeleitet :)
Ich werde die Stabi allerdings ein wenig anders machen, als man es sollte. Dadurch, dass ich krank war, hat bei mir eh keine Umprogrammierung des Hypothalamus stattgefunden und ich werde nach der Hungerperiode auch mit Sicherheit wieder zunehmen ;) Ich werde weiterhin so gut es geht auf Kohlehydrate verzichten (so wie es auch vorgesehen ist) und das Fett erhöhen. Allerdings werde ich nicht auf Obst verzichten und mich daran satt essen. Ich werde erstmal versuchen drei Mahlzeiten am Tag zu essen und mich ans Kalorienlimit von 1200 halten. Und ich werde definitiv noch eine Runde machen und ich hoffe, dass ich da dann nicht wieder krank werde xD

Zum Frühstück gab es Heute eine Banane, zwei Kiwis und Blaubeeren. Vitamine mussten mal wieder aufgetankt werden :D Zum Mittag gabs ne Questbar und zum Abendbrot "Spiegelei", Bambussprossen und Zucchini. Eig möchte ich mich lchf ernähren, aber mir fällt es noch schwer Fett in meinen Ernährungsplan einzubauen. Ich denke mir aber, das kommt mit der Zeit :)

Jetzt wird es wieder regelmäßig von mir zu hören geben :P

Freitag, 12. September 2014

Endergebnis

So ihr lieben, da es mir leider immer noch nicht viel besser ging die letzten Tage, gibts keine Fotoupdates von meinem Essen. Gestern war ich auf dem Geburtstag von meiner Mama, da hab ich ziemlich gut zugeschlagen (mein Magen hates mir gedankt^^) und ab heute werde ich dann erstmal in die Stabi gehen, mir und meinem Körper etwas Ruhe gönnen und wenns mir wieder gut geht, dann starte ich eine neue Runde :)

Diese Runde habe ich fast 9 Kilo geschafft, bzw vom Startgewicht sind es 5 Kilo. Ich denke mal, das meiste wird in der letzten Woche passiert sein (Woche zwei hatte ich fast Stillstand), ich habe wenig gegessen und keinen Sport gemacht. ich werde sicherlich einige Muskeln verloren haben und das ist ja nicht Sinnd und Zweck. ich werde bestimmt auch einiges wieder Zunehmen, sobald ich wieder Sport machen kann ;)
Insgesamt habe ich seit Mai mit der Stoffwechselkur von 78,5 auf 66,8 abgenommen, also fast 12 Kilo. Ich bin echt stolz, dass es so langsam Richtung Wunschgewicht geht :)


links nach der Ladewoche (ja, ich hab gut zugenommen gehabt :D) und rechts mit knapp 9 Kilo weniger. Erkenntnis: ich habe absolut keine Taillie und das Piercing wird endlich wieder gerade :P

allerdings sehe ich zwischen den beiden Bildern keinen Unterschied. links 70 Kilo, rechts 67 Kilo. Da sieht man mal wieder, dass Gewicht relativ ist. Aber die Muskelmasse hole ich mir wieder ;)

Fazit: ich würde die Stoffwechselkur immer wieder wiederholen! Auch mit Billigprodukten! Und ja, wie man sieht, es hat auch Milchprodukten und ziemlich "viel" Fett geklappt ;)

Montag, 8. September 2014

Tag 17-19/21

Zunächst möchte ich mich bei allen Lesern dafür bedanken, dass ich innerhalb eines Monats die 10000 Seitenaufrufe geknackt habe.. Ihr seid echt die Besten! <3

Dann wollte ich mich noch dafür entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gebloggt habe. Ich bin seit einigen Tagen krank, hab mir wohl nen Magen-Darm-Virus eingefangen. Ich kann nichts essen, ohne das es wieder raus kommt. Dazu habe ich noch wahnsinnige Magenkrämpfe und Kopfschmerzen. Ich möchte die Kur ungerne abbrechen, da ich nurnoch wenige Tage vor mir habe. Ich werde noch bis Mittwoch durchziehen und dann vorerst in die Stabi gehen, falls es mir bis dahin noch nicht besser geht. Bisher ist leider noch keine Besserung in Sicht und dass dumme ist einfach, dass nichts erlaubt ist, wass ich früher in so einem Fall gegessen hätte (Nudeln, Zwieback und Toast). Ich ernähre mich grade hauptsächlich von Haferkleiebrei und Bananen. Es ist nicht ganz kurkonform, aber das ist das einzige, was zur Zeit drin bleibt und wenigstens halbwegs schmeckt.

Irgendwie ist diesmal echt der Wurm drin, ich hatte fast die ganze Kur über Magenprobleme.. vllt sollte ich erstmal meinen Magen ein wenig schonen und langsamer machen.Entweder rebelliert mein Körper grade gegen mich, oder ich hab mir einfach in irgendeiner Krankheitswelle etwas eingefangen ..

Ich meld mich morgen wieder und vllt kann ich da dann auch schon wieder leckeres Essen präsentieren :)

Tag 16/21

kleines Update meiner Beine. So langsam wirds. Auf dem Foto trage ich eine 38er Jeans. Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass ich nur in Shorts 38 trage, dank meiner Oberschenkel passe ich nämlich immernoch nicht in eine 42 rein -.- meine Oberschenkel sind einfach viel zu fett für Jeans, daher trage ich seit Jahren keine.

gewogen habe ich mich Freitag morgen übrigens auch, das Gewicht steht, aber das war klar .. Woche zwei ist da ja immer ein kleines Arschloch, was die Abnahme betrifft, aber egal, so langsam fühle ich mich wieder wohl in meinem Körper und das ist das, was zählt.


Es gab zum Frühstück Joghurt mit Vanilla White Chocolate Whey und Kirschen. Super lecker, absolut zu empfehlen! Zum Mittag hab ich einen riesigen Salat gegessen mit ein Geflügelwürstchen.

Abends war ich bei meinen Eltern und wir haben gegrillt. Ich hab ganz normal Steak gegessen und ein Stück Pute. Ich hab mich gut satt gegessen und bestimmt auch ein wenig zu viel von dem "verbotenen" Steak. Aber gut, es waren keine Kohlehydrate :D


Es kommt gleich noch ein Post dazu, warum ich so lange nicht gebloggt habe ;)

Donnerstag, 4. September 2014

Tag 15/21

Ihr lieben, ich hab mich heute früh nicht gewogen, das hole ich morgen nach und dann gibt es ein update :) Allerdings muss ich gestehen, ich habe heute das allererste Mal gesündigt. ICh war bei meinen Eltern und habe zum Abendessen eine Laugenstange gegessen. Gut, es wird mich nicht umbringen, aber ich werde mit Sicherheit zugenommen haben (zum Glück weiß ich das nicht, da ich mein Gewicht von heute ja nicht weiß) :D Das heißt für mich aber auch, dass ich 3 Tage dranhängen muss an die Kur, weil diese Sündigen mich um 3 Tage zurück wirft. Da ich aber eh vor hatte auf 42 Tage zu verlängern, macht mir das nichts aus :) Allerdings werde ich wohl meinen Ladetag nächste Woche ausfallen lassen. Strafe muss sein ;)

Mein Frühstück und gleichzeitig Preworkoutsnack war Casein in kuchenteigartiger Konsistenz (schmeckt wie Brownie Teig) und Blaubeeren. Casein ist so super! Eigendlich ist es ja eher als Nachteiweiß bekannt, da es die Muskeln über Nacht optimal mit Eiweiß versorgt. Ich esse es aber auch gerne morgens, da es sehr lange satt hält und für mich so super vorm Sport ist, da ich ohne Hunger durchziehen kann.

Und liebe Sportmuffel unter euch, bitte rafft euch zum Sport auf! Ich kann es nur immer wieder betonen, es gibt kein geileres Gefühl als hinterher fix und fertig vom Training zu sein und den flachen Bauch zu betrachten! Und das allerbeste ist wirklich das Postworkoutmeal! Das schmeckt gleich doppelt so gut, weil man weiß, dass man es sich richtig verdient hat. Außerdem macht Sport einen so glücklich und hach, ich könnte noch viel mehr vor schwärmen.. Leute, macht Sport, ihr tut eurem Körper soviel gutes damit! Man muss ja nicht gleich einenn Marathon laufen, 30 Minuten am Tag reichen ja schon vollkommen aus. Oder eben eine Stunde alle zwei Tage. Ich geh auch nicht immer jeden Tag, das würde ich auch zeitlich garnicht schaffen. Aber ich versuche einfach 10 Stunden Sport in der Woche zu machen und meist schaffe ich das auch. Mein Problem ist nämlich, wenn ich einmal angefangen habe, dann will ich garnicht mehr aufhören :D Meist bin ich so 1,5 bis 2,5 Stunden im Gym. Einfach weil es mir Spaß macht und weil ich diese Glücksgefühl hinterher liebe. JA, Sport kann süchtig machen :D Und ganz ehrlich Ladies, so flach wie mein Bauch nach einer ordentlichen Cardioeinheit ist, ist er nichtmal am frühen Morgen..

Nach dem Sport gabs zum Mittag mein übliches Lieblingsessen :D Kebab mit Tiefkühlgemüse und Feta gebraten. Absolute Liebe! Und es dauert keine 5 Minuten das zuzubereiten ;)

Mittwoch, 3. September 2014

Tag 14/21

Apfeltag, juhu :D nun liege ich hier auf dem Sofa, habe ziemliche Kopfschmerzen und Hunger  :( wie waren letze Woche meine Worte? Monotage sind absolut nichts für mich. Aber was muss, das muss.
Ich hab insgesamt 8 Äpfel gegessen und würde jetzt gerne noch einen essen. Leider ist keiner mehr da :( diese Vorgaben, dass man 5 bis 7 Äpfel essen sollte an einem Apfeltag ist schwachsinnig. Äpfel sind ja alle unterschiedlich groß und schwer. Ich würde mal sagen, man kann locker ein Kilo essen, da ein Kilo Apfel im Schnitt ja auch nur 550 Kalorien hat.

Eigentlich ist morgen wieder wiegen angesagt, allerdings werde ich das wohl auf Freitag verschieben, da ich morgen früh nen Termin habe und dafür ziemlich früh raus muss. Dem entsprechend würde ich mich nicht zur gleichen Uhrzeit wiegen wie sonst und das fänd ich blöd :D naja, wir werden ja sehen, ob ich morgen n gewichtsupdate hochlade, oder nicht :p


Tag 13/21


gestern kam mein Globuli Nachschub an. 20 g Globuli (doppelte Menge) für 9,30 Euro plus Versandkosten macht insgesamt 13,25 Euro und somit habe ich für meine Menge weniger bezahlt als wenn ich die von Homeda bestellt hätte. Wirkung ist natürlich die selbe ;) ich kann die Brahms-Apotheke nur jeden ans Herzen legen, der ein wenig Geld sparen möchte. Meine ersten Globuli hab ich Ende April bestellt, da kann man mal sehen, wie lange so ein Fläschchen hält. Ich habe übrigens Sonntag Nacht bestellt und Dienstag Morgen um 9 Uhr lagen sie in meinem Briefkasten. Ich bin super zufrieden, mega schneller Versand und dazu noch so günstig, top!



leider hatte ich gestern einfach mal so gar keinen Hunger, daher konnte ich meine Haferkleiebröt
chen noch nicht probieren. Hab sie jetzt erstmal eingefrohren, die wird es dann morgen geben (heute ist nämlich Apfeltag). Ich hab mir dann einfach Feta gebacken und Salat dazu gemacht. Das sind kanpp 200g Feta, also bin ich trotzdem auf die Kalorien gekommen :) Normalerweise esse ich nur den Feta light von Salakis, der hat 9% Fett. Aber der war leider ausverkauft, also hab ich die light Version der Netto Eigenmarke genommen. Mir war die Portion schon fast zu viel, Feta stopft ja auch ganz schön. Aber da ich kein Mittag gegessen hatte, musste ich ja noch irgendwas essen,um die 500 zu knacken. Es ist wirklich wichtig, dass man genug isst, auch wenn man keinen Hunger hat. Ganz besonders wichtig ist es, genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, damit keine Muskelmasse abgebaut wird.

Ich habe neulich einen Plan gesehen, wo am Tag nur 100, 200 oder 300 Kalorien eingeplant waren. ABSOLUTER SCHWACHSINN! Nicht naach machen! Damit erreicht man nichts. Okay, doch, man verliert seine Muskeln. Aber wer will das schon? 1 Kilo Muskelmasse verbrennt zusätzlich 50 Kalorien, also bitte bitte nicht alles riskieren, nur um leichter zu sein. Außerdem durfte ich die Erfahrung machen, je mehr man isst, desto mehr kann man abnehmen. Wichtig ist ausreichend Gemüse. Durch diese Leerkalorien hat der Körper ausreichend Arbeit und der Stoffwechsel schläft nicht ein.

Montag, 1. September 2014

Tag 12/21



Kaum ist die Rote Tante endlich richtig da, ist der verdammte Heißhunger auch schon wieder weg :) Und es fiel mir wahnsinnig schwer heute Abend überhaupt irgendwas zu essen. Daher war ich auch enorm unkreativ und hab einfach nur ne Packung Lachsschinken angebraten und ne Dose Erbsen und Karotten erwärmt. Zum Mittag was ich da schon etwas kreativer, es gab Hühnchen, PAprika und Gurke gebraten mit geschmolzenem Mozzarella als "Soße" und ein paar Tomaten zum nebenbei knabbern. Zum Frühstück gab es neben dem Shake noch zwei Nektarinen. Ich wette, das waren heute etwas zu viele Carbs, aber gut, gestern gabs ja quasi keine ;)

Ich hab vorhin noch Haferkleiebrötchen gebacken, mit Paprika und Käse Füllung. Die wird es dann irgendwann Morgen geben und ich werde berichten, ob sie schmecken :)

Entschuldigt bitte, das dieser Post so kurz ist, aber irgendwie habe ich nicht mehr zu berichten heute^^

Tag 11/21 - psychischer vs. physischer Hunger

"Hunger ist eine unangenehme körperliche Empfindung, die Menschen und Tiere dazu veranlasst, Nahrung aufzunehmen. Die biologische Funktion dieses Reizes besteht darin, die ausreichende Versorgung des Organismus mit Nährstoffen und Energie sicherzustellen. Reguliert wird das Hungergefühl unter anderem durch Neurotransmitter, die im Hypothalamus produziert werden." [https://de.wikipedia.org/wiki/Hunger]
Ja, der liebe Hunger. Ich denke den wird jeder von uns nur zu gut kennen. Sei es, dass der Magen knurrt, oder dass der Kopf sagt "hey, ich möchte das jetzt aber essen". Aber ist das dann richtiger Hunger? Oder ist es einfach nur die Gewohnheit, an alte Essensmuster?
Auch ich sitze oft abends auf dem Sofa und denke darüber nach, was ich gerne alles in mich hinnein schaufeln würde. Grade die letzten Tage waren hart. Ich mutiere nämlich immer zur kleinen Raupe Nimmersatt, wenn ich meine Periode bekomme. Besonders die Zeit davor, furchtbar! Ich könnte alles Essen, wenns sein muss, dann würde ich warscheinlich sogar Sand oder Regenwürmer essen :D Und das alles nur, weil die Hormone verrückt spielen. Ich weiß, dass es sich in dem Fall nicht um physischen Hunger handelt, sondern dass es nur psychisch ist. Aber woran erkennt man den unterschied?

http://books.google.de/books?id=Zi5OAKSjUxIC&pg=PA488&lpg=PA488&dq=unterschied+psychischer+physischer+hunger&source=bl&ots=x-w3ZmO5BG&sig=AAJeL2rtIA9EXdIQmRHfquMEkdI&hl=de&sa=X&ei=a08EVK61IsnkaKfngOgO&ved=0CDIQ6AEwAg#v=onepage&q&f=false
Und vor allem, wie wird man dieses Hungergefühl wieder los, wenn man herausgefunden hat, dass es sich nur um psychischen Hunger handelt?
Am besten hilft bei mir der Trick mit dem Trinken. Während der Kur sollte man mindestens 3 Liter trinken. Je mehr, desto besser natürlich. Zum einen, weil der Körper dann besser entgiftet, zum anderen, weil man weniger Hunger hat bzw das Gefühl unterdrücken kann ;)

Gestern wars es richtig schlimm und vergib mir Welt, ich habe gesündigt.. ich habe sage und schreibe einen ganzen OhYeah Riegel und einen Questbar geegessen :D zusammen waren das knapp 600 Kalorien. Allerdings habe ich auch nichts anderes gegessen, es war mir echt zu anstrengend in der Küche zu stehen und essen zu kochen. Ich hab mich lieber ins Bett verkrümelt, die Decke bis zur Nasenspitze gezogen und Serien geschaut. Da war kochen echt nicht drin :D aber heute abend wird es von mir wieder einen Post geben, mit schönen  Essensbildern :P

bis heute Abend :)

Samstag, 30. August 2014

Tag 10/21

Und ich feier heute quasi Bergfest .. ich hab jetzt schon knapp die Hälfte der ersten drei Wochen oder genauer genauer gesagt die Hälfte der Zeit bis zum nächsten Ladetag rum und ich freu mich schon drauf :P

Mir wird mal wieder klar, wie schnell die Zeit doch umgeht und wie wahnsinnig schnell diese 21 Tage an einem vorbei rasen. Die Kur ist wirklich nicht einfach, aber die Zeit geht rasant vorbei und wenn man bedenkt, wie viel man in diesen paar Tagen erreichen kann, dann ist es einfach ein Wunder! Natürlich darf man auch die Stabi und die Austestungsphase nicht außer Acht lassen. Trotzdem, normal würde ich 1 Kilo in einem Monat abnehmen, so hab ich 1 Kilo in zwei Tagen ungefähr.

Heute war so ein typischer "ich hab keinen Hunger Tag", daher hab ich Mittag und Abendbrot zusammen gegessen. Es gab Putenhackfleisch mit roter Paprika, Pilzen, Oliven (ja, böse Oliven .. ich achte nicht so auf den Fettgehalt, quasi LCHF) und Mozzarella gebraten. Zum Nachtisch gab es dann noch ein Stück von dem Ohyeah Eiweißriegel und ja, auch der hat normalerweise zu viel Fett ;)

Ich denke sowieso das die Kur mit dem Low Carb High Fat Prinzip wunderbar funktioniert. Zumindest hat es das letze Mal super geklappt und diesmal auch. Man sollte es mit dem Fett natürlich nicht übertreiben, aber man muss meiner Meinung nach auch nicht drauf verzichten. Ich benutze zB für meine Spiegeleier minimal Fett. Ich verwende natürlich trotzdem immer nur die low fat Variante: Magerquark, Feta light usw. Aber ich esse eben auch die light Versionen von Gouda, Camenbert etc. die ja eig zu viel Fett haben.

Ich sage nicht, dass das jeder so machen soll, jeder Körper ragiert anders. der eine nimmt mit HCLF ab, der andere mit LCHF und der nächste kann nur durch LCLF abnehmen. Jeder sollte für sich selbst austesten, was er essen kann und was nicht. Diese "was darf ich alles essen?" Fragen finde ich sowas von schwachsinnig, da man für einen selbt herausfinden muss, wie man am besten die Kilos purzeln lässt. Es gibt natürlich eine Liste, welche Lebensmittel erlaubt sind und welche nicht, an die man sich im groben halten sollte (zumindest am Anfang), aber ohne dieses ganze Austesten zwischendrin, lernt man sich und seinen Körper nie richtig kennen.

So, und nun noch ein Bild, dass unser aller Leben derzeit beschreibt:

Freitag, 29. August 2014

Tag 9/21



Für mich gab es meinen morgendlichen Shake heute als Joghurt, gemischt mit Vanilla White Chocolate Whey von Fitnessguru und einigen Kirschen. Ich mag eben Abwechslung am Morgen :D
Wie ihr seht, habe ich heute "zu viel" Obst gegessen. Allerdings hatte ich die letzten Tage kaum Obst, daher ist das heute vollkommen in Ordnung.
Unter dem Käsehaufen ist noch Putenhackfleisch. Eigendlich wollte ich gefüllte Frikadellen machen, aber das hat leider nicht so funktioniert.. dann wurde eben ne Mettpizza mit Feta und geriebenem Mozzaarella draus :D Vllt schaffe ich es ja irgendwann noch, dass ich irgendwann mal hübsche Frikadellen habe. Vllt kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich es schaffe, dass die nicht immer auseinanderfallen?

Insgesamt habe ich heute mit Sicherheit zu viel gegessen, ich habe heute seit langem mal keine Kalorien gezählt. Ich hab allerdings noch knapp ne Stunde Cardio gemacht, das dürfte dann klar gehen, da ich ca 500 Kalorien verbrannt habe.
Vllt schaffe ich es ja morgen mal, innerhalb der Kaloriengrenze zu bleiben :D



dann möchte ich euch noch meinen Beitrag zur #icebucketchallenge vorstellen.. und nein, ich gieße mir keinen Eimer wasser übern Kopf. allerdings ist meiner Meinung nach der eigendliche Zweck dieser Challange verloren gegangen "wenn du dir kein Wasser übern Kopf kippst, dann musst du mit mir zu Mäcces" ääähh, Kiddies, nee! bevor mir jetzt einer sagt, dass ich n Feigling, Spielverderber oder Sonstiges bin, fasst euch doch mal an die eigene Nase! da ich etwas tun wollte, was auch wirklich sinnvoll ist, bin ich ins Tierheim gefahren, um einige TTiere glücklich zu machen (ich wollte ich nur mit Hunden gassi gehen). letztendlich habe ich mich spontan dazu entschieden, einem Tier ein neues Zuhause zu geben.. ich hab mich Hals über Kopf in die traurigen Knopfaugen der kleinen Fee verliebt. ja, auch ich habe nichts an ALS Kranke gespendet, aber ich habe dafür gesorgt, dass die Kleine Maus ein wundervolles neues Zuhause hat! und wer jetzt noch meckern will, der darf es still und heimlich tun ;)

Donnerstag, 28. August 2014

Tag 8/21

Erstes Ziel ist erreicht, die Kilos der Ladewoche sind weg! Mehr wollte ich in Woche 1 garnicht erreichen ;) Alles was jetzt an Gewicht runter geht, ist für mich eine richtige Abnahme. Allerdings glaube ich nicht (auch der Erfahrung wegen) dass ich in Woche 2 großartig an Gewicht verliere. Woche 2 ist ja wegen der starken Entgiftung sowieso schon sehr fies und ich hab noch das große Glück dazu meine Tage zu bekommen. Ich weiß vom letzen Mal, dass ich 8 Tage Stillstand in der Zeit hatte und damit rechne ich jetzt auch. Sobald der Spaß vorbei ist, flutscht das Gewicht ja wieder :P
Bevor hier jetzt einer verwirrt ist "hä? dann nimmst du doch garnicht weiter ab in den 21 Tagen?" ich werde die Kur auf Mindestens 42 Tage verlängern, allerdings mit Ladetag dazwischen, daher der Countdown von 21 Tagen ;)
Mein Ziel für die erste Hälfte sind unter 70 Kilo, also müsste iich noch 1,8 Kilo abnehmen, dann hab ich das Ziel erreicht. Klingt einfach, ist es aber nicht. die 70er Grenze ist ein enorm harter Setpoint von mir. Ich habe es in den letzen zwei Monaten nicht geschafft, diesen zu knacken und ich hoffe, ich schaffe es diesmal!


diese hübschen Riegel habe ich neu entdeckt, mit maximal 16g Carbs pro Riegel sogar kurkonform :) Allerdings aufgrund der Kalorienmenge (über 300) sollte man wirklich nur die Hälfte vom Riegel essen. Hab ich heute auch gleich mal gemacht und oh mein Gott, sie sind so lecker!